FAQs

Hardware/Systemumgebung

Kann ich die Software auch offline nutzen?

Ja, das ist mit dem sogenannten Offlinemodus möglich. Lediglich zum Aktualisieren der Daten für die Geräte sowie zur Übertragung in die Sage 100 wird eine Verbindung zu den Servern benötigt.

Mit welchen ERP-Systemen ist die MDE.next kompatibel?

Mit der Sage 100 ab Version 9.0.4.

Welche Endgeräte kann ich für die MDE.next nutzen?

Die Nutzung auf robusten Scannern, Tablets, Smartphones oder als Desktopversion ist möglich. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Endgeräte mindestens Android 9.0 haben und eine Bildschirmauflösung von 480 x 800 Pixel oder Windows 10/Windows Server 2022 mit aktuellem Updatestand. Wir geben Ihnen gern eine Empfehlung.

Gibt es Geräte, die Sie empfehlen würden?

Ja, wir finden beispielsweise den Honeywell CK65 oder den CT45XP oder den Zebra MC3300ax gut.

Funktioniert die MDE.next auch über eine Mobilfunkverbindung?

Ja, das funktioniert, wenn das Gerät dies technisch unterstützt.

Kann ich die Hardware auch selbst beschaffen?

Ja, das können Sie! Es fällt dann nur eine Einrichtungsgebühr für die Hardware an, die in unseren Hardwarepreisen inbegriffen wäre. Gern sprechen wir Hardwareempfehlungen aus.

Ich habe ein neues Gerät gekauft. Wie bekomme ich jetzt die Software auf das Gerät?

Unser Support hilft Ihnen an dieser Stelle gern weiter. Rufen Sie uns bitte an.

Brauchen alle Geräte eine Fotokamera?

Nein, eine Scanengine ist ausreichend. Die MDE.next kann allerdings auch Fotos zu jedem Beleg und jeder Position aufnehmen. Wenn Sie diese Funktion nutzen wollen, sollten Sie bei der Beschaffung der Hardware darauf achten, dass die Geräte Fotos machen können.

Ab welcher Sage-Version ist die MDE.next einsetzbar?

Ab der Version Sage 100 9.0.4.

Brauche ich ein flächendeckendes WLAN?

Wenn Sie im Onlinemodus arbeiten wollen, benötigen Sie ein gut ausgebautes WLAN. Allerdings sind kurzzeitige Verbindungsabbrüche kein Problem, die eingegebenen Daten verlieren sich in der Zwischenzeit nicht. Wenn Sie im Offlinemodus arbeiten wollen, benötigen Sie das nicht. Eine Verbindung ist dann nur zum Übertragen und Aktualisieren der Daten zum ERP-System notwendig.

Lizenzmodell/Preise

Wie viele Lizenzen benötige ich?

Sie benötigen so viele Lizenzen, wie Sie planen Geräte einzusetzen. Die Nutzung eines Gerätes durch mehrere KollegInnen ist möglich.

Was kostet die MDE.next monatlich?

Die Miete der Software für das Handelspaket (inkl. Einkauf, Lager/Inventur und Verkauf) kostet 65€ pro Scanner im Monat. Das Produktionspaket (inkl. Einkauf, Lager/Inventur, Verkauf und Produktion) kostet 95€ pro Scanner im Monat. Eine reine Produktionslizenz (Produktion/Zeiterfassung) kostet 35€ pro Scanner im Monat. Die Scanner können durch mehrere UserInnen verwendet werden. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern unsere komplette Preisliste zu.

Welche Kosten kommen bei der Einführung auf mich zu?

Das lässt sich pauschal leider nicht sagen, da es von vielen Faktoren abhängig ist. Beispielsweise Ihrer Erfahrung, der bisher geführten Lagerstruktur, Ihrem Schulungsbedarf. In einem Erstgespräch können wir hier aber schnell Klarheit und Transparenz schaffen.

Benötigt die MDE.next eine eigene Sage 100-Lizenz?

Nein, das ist nicht notwendig. Sie benötigen lediglich eine 3rd-Partylizenz pro Gerät von Sage und Ihre Sage 100 sollte mind. in Version 9.0.4 sein.

Gibt es weitere Module, die kompatibel zur MDE.next sind?

Ja, unser Portfolio von abacus bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Erweiterung Ihrer Sage 100. Beispielsweise die Versandeinheitenverwaltung und -Etikettierung, die Erweiterte Fremdfertigung (inkl. Konsi-Lager); Chargenverwaltung und Qualitätssicherung, eine Anbindung von Waagen oder unser Gesamtpaket, die Branchenlösung Rückverfolgbarkeit. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Service

Wie kann ich den Support erreichen?

Sie können unseren Support von Montag bis Freitag von 08:00-17:30 Uhr unter der Telefonnummer +49 38852 6010 erreichen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie sich einen Zugang zu unserem Helpdesk erstellen lassen. Hier können Sie selbst Tickets in unserem Ticketsystem anlegen, die dann von den KollegInnen aus dem Supportteam bearbeitet werden.

Gibt es einen Hotlinevertrag?

Wir haben uns bewusst gegen einen Hotlinevertrag entschieden, weil wir es fairer finden! Wird Support benötigt, rechnen wir diesen nach Aufwand ab. Wird kein Support benötigt, fallen für Sie auch keine Kosten an.

Meine Prozesse im Unternehmen müssen sich umstellen. Was nun?

Das ist kein Problem. Wir vereinbaren einen Termin und beraten Sie, wie Sie die neuen Anforderungen mit Hilfe der MDE.next abbilden können. Meistens ist es mit dank unserer vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten dann schon getan.

Ich habe einen Fehler in der Software gefunden. Was kann ich tun?

Fehlerfrei ist leider niemand, daher unsere Bitte an Sie: immer her damit! Wir beheben diesen dann bis zur Veröffentlichung unserer nächsten Version.

Tägliches Arbeiten

Unterstützt die MDE.next permanente Inventuren?

Ja, mit der MDE.next kann sowohl eine Stichtagsinventur als auch eine permanente Inventur durchgeführt werden.

Was bedeutet der Warenkorb in der Software?

Der Warenkorb zeigt mir an, welche Positionen ich schon gescannt habe. Diese werden mit einem grünen Haken angezeigt. Wenn ich einen Beleg bearbeite, der mir anzeigt, welche Positionen ist picken muss (ein sogenannter Soll-Beleg), dann zeigt er mir auch an, welche Positionen noch erfasst werden müssen.

Welche Sprachen werden mobil unterstützt

Alle Bereiche der MDE unterstützen folgende Sprachen (weitere Übersetzungen auf Anfrage):

-          - Arabisch

-          - Bulgarisch

-          - Deutsch

-          - Englisch

-          - Niederländisch

-          - Polnisch

-          - Russisch

-          - Türkisch

-          - Ukrainisch

Wie lange dauert es, bis die Daten in das ERP übertragen werden?

Der Dienst zur Verarbeitung der Daten wird im Standard alle 6 Sekunden automatisch angestoßen (im Onlinemodus).

Kann ich meine bestehenden Lagerplatzetiketten weiterverwenden?

Ja, das können Sie, sofern sie einen scanbaren Code beinhalten.

Kann ich Prüfungen zur Sicherstellung der Qualität beim Scannen einbauen?

Ja, wir können an jeder Stelle Prüfungen einbauen. Beispielhafte Standardprüfungen sind: Wurde der richtige Artikel ausgewählt? Ist das MHD abgelaufen? Ist die Restlaufzeit berücksichtigt? Ist die richtige Charge oder Seriennummer ausgewählt worden? Wurde das Fifo-Prinzip beachtet? Das sind nur einige der möglichen Prüfungen. Sprechen Sie uns gern an.

Braucht man zwangsläufig Barcodes für den Einsatz der MDE?

Es wäre wünschenswert, da es die Arbeit einfacher und fehlerfreier macht. Es ist allerdings möglich, Artikel, Chargen, Seriennummern, Lagerplätze etc. manuell auszuwählen. Für den optimalen Einsatz der MDE.next empfehlen wir Ihnen die abacus Etikettierung (Artikel- und Versandeinheitenetikettierung).

Kann ich mit der MDE.next Fotos machen?

Ja, Sie können sowohl zu jeder Position als auch zu jedem Beleg Fotos machen. Diese werden dann mit dem Dienst in die Sage 100 übertragen. Die Endgeräte müssen eine Fotokamera haben.

Was passiert mit den aufgenommenen Fotos?

Wir leeren bewusst das Kameraarchiv auf dem Gerät, um sicherzustellen, dass keine Manipulation vorgenommen werden kann; bspw. ein älteres Foto zu einem Beleg gespeichert wird.

Welche Möglichkeiten habe ich, mich an der Software anzumelden?

Die Anmeldung kann mittels Benutzername/Passwort-Kombination erfolgen, mit Hilfe einer MitarbeiterInnenkarte mit Barcode oder über einen RFID-Chip.

Meine WLAN-Verbindung ist kurzzeitig unterbrochen. Sind meine Daten noch vorhanden?

Keine Sorge, Ihre Daten werden bis zur endgültigen Verarbeitung auf dem Gerät zwischengespeichert. Hierfür muss die MDE.next-App allerdings geöffnet sein.

Wie ist die Sicherung der Daten organisiert?

Alle relevanten Daten werden nach der Verarbeitung in der Sage-Datenbank gespeichert. Eine Sicherung der Daten auf dem Gerät ist nicht notwendig.

Kann ich Berechtigungen auf dem Gerät steuern?

Ja, wir können in der Konfiguration einstellen, dass dem Nutzer nur die Bereiche auf dem Gerät angezeigt werden, die er bearbeiten oder sehen soll.

Funktioniert die MDE.next in Verbindung mit dem Sage DMS?

Ja, die verarbeiteten Belege aus der MDE.next können im DMS archiviert werden.